Skip to content

Pädiatrie

Mögliche Diagnosen:

  • Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (Grob und Feinmotorik)
  • Störung der Wahrnehmung und sensorischen Integration
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwäche
  • Autismus-Spektrum Störung
  • Verhaltensstörungen
  • ADS / ADHS
  • Lernstörungen, Schulprobleme
  • chronische und genetische Erkrankungen

Ziel der Ergotherapie:

  • Identifizierung der Probleme des Kindes im Alltag (zu Hause/Kindergarten/Schule/Freizeit)
  • Festlegung realistischer und konkreter Behandlungsziele gemeinsam mit dem Kind und den
    Bezugspersonen
  • Beobachtung und Förderung körperlicher und kognitiver Fähigkeiten des Kindes
  • Beobachtung und Förderung der einwirkenden Umwelteinflüsse
  • Unterstützung der Handlungen und Handlungsmöglichkeiten des Kindes
  • Förderung des Selbstbewusstseins und der psychischen Stabilität
  • Unterstützung kognitiver Funktionen (Konzentration, Merkfähigkeit, Wahrnehmung,…)
  • Unterstützung körperlicher Funktionen (Beweglichkeit und Geschicklichkeit)
Kind macht Hausaufgaben

Mögliche Diagnosen:

  • Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (Grob und Feinmotorik)
  • Störung der Wahrnehmung und sensorischen Integration
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwäche
  • Autismus-Spektrum Störung
  • Verhaltensstörungen
  • ADS / ADHS
  • Lernstörungen, Schulprobleme
  • chronische und genetische Erkrankungen

Ziel der Ergotherapie:

  • Identifizierung der Probleme des Kindes im Alltag (zu Hause/Kindergarten/Schule/Freizeit)
  • Festlegung realistischer und konkreter Behandlungsziele gemeinsam mit dem Kind und den
    Bezugspersonen
  • Beobachtung und Förderung körperlicher und kognitiver Fähigkeiten des Kindes
  • Beobachtung und Förderung der einwirkenden Umwelteinflüsse
  • Unterstützung der Handlungen und Handlungsmöglichkeiten des Kindes
  • Förderung des Selbstbewusstseins und der psychischen Stabilität
  • Unterstützung kognitiver Funktionen (Konzentration, Merkfähigkeit, Wahrnehmung,…)
  • Unterstützung körperlicher Funktionen (Beweglichkeit und Geschicklichkeit)
Kind macht Hausaufgaben

Methoden:

  • Einsatz von Assessments COPMa-kids, COSA u.ä.

  • Sensorische Integrationstherapie (SI), Gleichgewichtstraining mit MFT Board

  • Behandlung nach dem Bobath Konzept

  • kognitiv-therapeutische Übungen nach Perfetti Affolter

  • Hilfsmittelberatung / ADL Training

  • Linkshänderberatung

  • Fein- und Graphomotorik-Training

  • Konzentrationstraining

  • Elternanleitung für ein häusliches Trainingsprogramm

Methoden:

  • Einsatz von Assessments COPMa-kids, COSA u.ä.

  • Sensorische Integrationstherapie (SI), Gleichgewichtstraining mit MFT Board

  • Behandlung nach dem Bobath Konzept

  • kognitiv-therapeutische Übungen nach Perfetti Affolter

  • Hilfsmittelberatung / ADL Training

  • Linkshänderberatung

  • Fein- und Graphomotorik-Training

  • Konzentrationstraining

  • Elternanleitung für ein häusliches Trainingsprogramm